Sonntag, 30. September 2012

Adventswichteln

 

Ich mache bei der Adventswichtel-Aktion von Tina mit und bin schon ganz gespannt, wen ich dann bewichteln darf. 

Bei der Aktion packt jeder Teilnehmer ein Paket mit insgesamt vier Geschenken, für jeden Advent eins. Diese werden dann nacheinander ausgepackt und die Freude im Blog des jeweiligen Teilnehmers festgehalten.

Mir ist zwar noch gar nicht weihnachtlich zumute, aber im Kopf erstelle ich mittlerweile auch schon Geschenklisten. Ich liebe es Geschenke selber zu machen und bin auch schon gespannt, womit wir bewichtelt werden.

 

Sonntag, 23. September 2012

Do-it-yourself-Lampe

Seit einem Jahr haben wir im Flur nur eine nackte Glühbirne. Nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft etwas dagegen zu unternehmen.

Wir haben in der Innenstadt einen sehr tollen Hobby- und Bastelladen, den ich nur empfehlen kann (Adresse siehe unten). Da gibts einfach alles, man kann sich sogar seine eigene Weihnachtspyramide klöppeln. Ich werde wohl demnächst von dort meine Füllwatte beziehen. Unsere Nachbarin, die leider bald auszieht hat dort ebenfalls nach einem Lampenbastelset gesucht und mir davon berichtet. Ich habe es noch am selben Tag besorgt.

Und so geht's:

selbstklebende Lampenfolien besorgen und Stoffe auswählen (geht natürlich auch mit Papier), Folie abziehen und auf der linken Seite des Stoffes alle 30 Teile fest andrücken

alle 30 (!) Teile mit einer scharfen Schere ausschneiden (ich sag euch, das ist ein Geduldsspiel)

zusammenpuzzlen (das geht ruck zuck, die Form ergibt sich ganz von selbst) und aufhängen

Sieht super aus. Durch den grünen Stoff ist das Licht auch leicht grünlich. Es ist wahrscheinlich besser gelbe oder weiße Stoffe zu nehmen.

Lampenbastelset erstanden bei:
Creativhaus Hobby und Basteln P. Rostalski
Lange Straße 24
17489 Greifswald
 

Freitag, 21. September 2012

Kinderjersey

Das ist meine momentane Auswahl an Kinderjerseys. Ratet mal welche Farbe ich an meinem Zwerg am liebsten sehe. ^^


Nun müssen sie nur noch langsam mal verarbeitet werden. Mir blutet immer das Herz, wenn ich solche teuren Stoffe zuschneide, aber dazu sind sie ja da. Ich rätsle vor jedem Scherenschnitt, ob das so auch richtig ist und ärgere mich zu Tode, wenn ich dann doch einen Fehler gemacht habe (z.B. die Nahtzugabe vergessen und einfach auf der Linie geschnitten).

Flohmarktbeute

Bei uns in der Stadt machen die Kitas regelmäßig Flohmärkte. Ich habe unsere komplette Sommergarderobe für den Zwerg dort erstanden, samt Sandaletten. Das hat insgesamt rund 30 Euro gekostet. Außerdem gibts dort auch tolle Spielsachen für einen Bruchteil des Originalpreises und Bücher und Puzzle und...

Jetzt gehen gerade die Herbstflohmärkte los und ich habe gemerkt, dass es auch tolle alte Kinderbettwäsche günstig zu kriegen gibt. Vom letzten Wochenende stammt dieser niedliche Matrosenstoff. Ich habe noch einen Matrosenbody von meinem Knirps. Ich glaub, ich werde mir da den Schnitt abgucken und mal ein Exemplar daraus nähen. Vielleicht mag es das neue Chorbaby ja maritim.



Sonntag, 9. September 2012

Babygeschenk

Eigentlich sollte ja die Eule das Babygeschenk werden, nun hab ich aber doch die Gelegenheit genutzt und endlich mal ein Kleid genäht. Der Stoff ist der gleiche wie bei den Make-it-round-Kissen. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und es meinem Zwerg angezogen um zu schauen, wie es so auf schmalen Schultern sitzt. Er fand das nicht so gut. Ich hoffe, das Mädchen, das es im nächsten Sommer trägt hat mehr Freude daran.


Schnitt: Oda Rundpassenkleid von Farbenmix
Größe: 74/80
Stoff: meine alte Kinderzimmergardine, Kopfkissenbezug, Schrägband

Samstag, 8. September 2012

Schmuse-Eule


Eigentlich war diese Eule als Babygeschenk gedacht. Mein Zwerg hat sie allerdings zu Gesicht bekommen, sie "Muse-Eule" getauft und damit war ihr Schicksal besiegelt.

Im Buch soll es ein Kissen sein. Ich hab einfach den Schnitt kleiner gemacht, da die Flügel so schön zum Festhalten für kleine Babyhände geformt sind und man an den Ohren so gut Nuckeln kann.

Der Jeansstoff stammt von einem alten Herrenhemd, der Blümchenstoff zierte mal ein Marmeladenglas. Die Knöpfe hab ich aus diversen alten Beständen geschenkt bekommen. Sie sind extra fest angenäht und haben auch schon den Zwergentest bestanden.


Schnitt: "Kindersachen selber machen" Kelly Doust

Donnerstag, 6. September 2012

warmer Dino "Doni"


Diesen kuschligen Kollegen habe ich letzten Winter genäht.
Meine Schwägerin in spe hat mir zu Weihnachten das wundervolle Buch "Meine Kuschelfreunde" von Bettina Schons (HerzensTREU) geschenkt, in dem viele tolle Ideen zu finden sind. (Ich selber finde, dass sie mit den vielen Dekoflicken auf den Kuscheltieren übertreibt.)


Der Dino ist mit Kirschkernen anstatt Füllwatte ausgestopft und diente schon des öfteren als Bauchwärmer. Zuerst fand mein Zwerg ihn gruselig und ließ ihn nicht an sich ran, aber mitlerweile wurde er zum "Doni" getauft und ist fester Bestandteil des Zu-Bett-geh-Komitees.