Donnerstag, 29. November 2012

Beanies für den guten Zweck

Ich mache bei der Wichtelaktion des Vereins "Viel-Farbe-in-Grau" mit und nähe Beanies für die Kinder in den Onkologien zu Weihnachten. Das Schnittmuster und die Anleitung bekommt ihr per Email. Macht mit! Ich wünsche mir nämlich, dass auch die Kinder der Onkologie hier in Greifswald solche schönen Mützen bekommen.

Die Beanies sind super einfach zu nähen und gelingen auch Anfängern. Ich hab für meine vier Stück ca. eine Stunde benötigt. Die fertigen Exemplare werden an den Verein geschickt und dort klinikgerecht gereinigt und desinfiziert. Bis spätestens nach Ende der ersten Dezemberwoche sollten alle Beanies beim Verein ankommen, damit sie die Kinder noch pünktlich erreichen.

Zu stressig? Ihr könnt euch auch mit dem Nähen von "Hicki-Taschen" an den Aktionen des Vereins beteiligen (bitte auch die an den Verein schicken und nicht selbst verteilen, Hygiene und so).

Frohes Schaffen im Weihnachtsstress

(Bilder der Beanies gibt's bald)

Mittwoch, 21. November 2012

O Tannebaum

Wenn man damit einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Das kostenlose Ebook "O Tannebaum" macht süchtig. Schnell ein bisschen Filz und Pannesamt als Meterware gekauft und den grünen Frottestoff vom "Doni" aus dem Schrank geholt und schon entstanden Weihnachtsbäume wie am Fließband. Der einzige Dämpfer war dann die zur Neige gehende Füllwatte. 
Bei der Girlande konnte ich endlich mal sämtliche Zierstiche, die meine Maschine so drauf hat ausprobieren, bloß das fitzlige Ausschneiden der Glocken mochte ich nicht so.


Wer Kinder hat, die der Oma gerne etwas selbstgemachtes zu Weihnachten schenken wollen, ist mit dieser Anleitung gut beraten. Filz franst nicht aus und der Baum ist relativ leicht zu nähen. Nur beim Boden brauchen kleine Hände wahrscheinlich ein wenig Hilfe.

Der hier aufgereihte Wald ging an den Weihnachtsbasar in unserer Kita, die Girlande wird die Tanne im Gruppenraum meines Sohnes schmücken.

Mittwoch, 7. November 2012

Arwen Gr. 86/92

Für die Großcousine meines Männchens gabs beim ersten Besuch dieses Kleidchen nach dem Schnittmuster "Arwen" von Farbenmix. Ich habe nur das Oberkleid genäht, für das Unterkleid war keine Zeit mehr (wie auch, wenn man erst am Abend vorher anfängt). Beim Einnähen der Auschnittblenden hatte ich meine liebe Not, da hat sich der Stoff so blöd gewellt und man kam so schlecht ran. Aber vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht. Mich wunderts ja auch, dass sich die Nähte an den Schultern so überschneiden, das war auf den Beispielbildern nicht so.


Schnitt: "Arwen" von Farbenmix
Stoff: Flohmarktbeute
Knöpfe: Perlmuttknöpfe, von der lieben Oma geschenkt bekommen