Zu Weihnachten habe ich unter anderem das Buch "Sewing clothes kids love" (Langdon und Pollehn) geschenkt bekommen.
Ich bin von dem Buch leider etwas enttäuscht. Der Untertitel besagte ganz klar "Boys' and Girls' Outfits". Leider sind von den 10 enthaltenen Schnittmustern gerade mal zwei für Jungs geeignet (Imke-shirt und Windbreaker), für Jungsmuttis ist das Buch also nicht zu empfehlen. Ganz ehrlich, bei einem Nähbuch für beide Geschlechter packt man doch nicht DREI Kleiderschnitte und auch noch einen Rock rein...
Außerdem ein ganz dicker Minuspunkt: Die Schnitte sind auf hauchdünnem Papier und auf riesen Bögen gedruckt (sieht aus wie Backpapier, aber halb so dick). Das macht das Abpausen extra schwer, da sich die Linien vom braunen Hintergrund schlecht abheben. Auch das Wiederzusammenfalten der Bögen gestaltet sich sehr schwierig, meiner war sofort an mehreren Stellen eingerissen. Außerdem sind die Bögen nicht nummeriert, obwohl im Buch immer eine Nummer angegeben ist. Man darf also erst alle auseinanderfalten bevor man den gesuchten Schnitt findet.
Sehr schade, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch?
Aber nun zurück zum Giraffenshirt: Bei uns werden langsam die Tshirts zu klein und die Frühlingsflohmärkte sind noch nicht in greifbare Nähe gerückt, deshalb habe ich mich mal getraut einen meiner Streichelstöffchen anzuschneiden. Mit dem Halsausschnitt bin ich etwas unzufrieden, der wellt sich so doof. Da muss ich wohl noch mehr üben.
Die Ärmel waren noch nicht mal gesäumt, da hat mir der Zwerg das Teil schon unter der Nähmaschine weggezerrt und angezogen. Na wenn's so gefällt. :)
Schnitt: Imke Gr. 98/104
Leider ist unsere Kamera momentan nicht betriebsbereit, deshalb das etwas unscharfe Handyfoto.
Ein schönes Shirt! Schade mit dem Buch, aber ich habe genau das was du beschrieben hast schon öfter gehört.
AntwortenLöschenGLG Bea