Dienstag, 7. Mai 2013

Tüten-Upcycling


Heute habe ich nach getaner Arbeit an meiner Tütentasche weitergearbeitet. Sie ist aus "Plarn" (Plastikgarn). Dafür eignen sich am besten dünnere Tüten (die normalen Beutel finde ich persönlich zu fest). 
Sie werden längs gefaltet und dann in 1-2 cm breite Streifen geschnitten. Das ergibt dann ganz viele Schlaufen, die zu einer langen Schnur verschlungen werden. 

Das Plarn lässt sich super verhäkeln! Da meine Schnur etwas dicker ist und ich unbedingt eine Einkaufstasche machen wollte, verwende ich Häkelnadel Nr. 12. Unterschiedliche Tüten ergeben verschiedene Effekte. Diese sehr dünnen, durchsichtigen sehen z.B. zwischen den normalen weißen ein Bisschen nach Perlmut aus. 


Die Idee zu diesem Projekt habe ich von hier, ein Video dazu gibt es auch. Es ist eine tolle Möglichkeit um die vielen Tüten sinnvoll zu verwerten, die jede Woche so anfallen. Nur mal so: eine Tüte reicht bei meiner Taschengröße für nicht ganz eine Runde. Na dann rechnet mal, wie viele ich schon zerschnippelt habe. Die vielen kleinen Tüten für Obst und Gemüse vom Supermarkt, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe sind nun verarbeitet und ich muss erst neue horten.

Der Beitrag wandert nun zum Creadienstag und zum Recyclingfreitag (leider habe ich es letzte Woche nicht mehr geschafft). 

4 Kommentare:

  1. Ein - wie ich finde - tolles Projekt! Das wäre ja glatt noch etwas für Ninas Upcycling-Dienstag! :-)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würds gerne hinschicken, aber so wie ich das verstanden habe müsste ich mich dann bei Pinterest anmelden, was ich eigentlich vermeiden will.
      Schade, aber vielleicht beim nächsten Recycling-Freitag

      lg Luise

      Löschen
  2. Oh, das ist eine tolle Idee. Die dünnen Gemüsetüten werden hier bisher immer weggeschmissen. Mal schauen ob mich auch mal die Muse packt und ich so eine Tasche anfange.

    Lg Trine

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine coole Idee!
    Gefällt mir, muss ich doch auch mal ausprobieren :o)
    Danke für deine Inspiration!
    Liebe Grüsse, mica

    AntwortenLöschen